Der Dirigent

Felipe Canales wurde 1949 in Santiago de Chile geboren. Er ist französischer Staatsbürger und lebt seit 1977 in Paris.

Er studierte Kontrabass in Santiago de Chile (Musikfakultät der katholischen Universität), Berlin (Hochschule für Musik “Hanns Eisler“) und Paris („Ecole Normale de Musique“ bei M. Jean-Francois Jenny- Clark, wo er sein Diplom erhielt).

Felipe Canales hat in zahlreichen Kammermusik-, Klassik- und zeitgenössischen Ensembles, (Ensemble „Hyperion de Iancu Dumitrescu“, „EMUNA“, „Ensemble Alternance“, „Musique Oblique“, „2E2M“) und verschiedenen Orchestern in Frankreich und Portugal musiziert. Ferner hat er in Gruppen mit populärer Musik und Jazz (Tourneen und Aufzeichnungen) mitgewirkt.

felipe_800Felipe Canales ist Mitglied im „Alpha-Ensemble“ in Paris mit einem Repertoire von durch die Volksmusik inspirierten Stücken und klassischen Werken.
(Website Alpha Ensemble)

Er lehrt an der „Ecole Normale de Musique“ in Paris, nachdem er zuvor an den Konservatorien von Palaiseau und Arcueil in der Pariser Region gelehrt hat. In den 90er Jahren wurde er vom portugiesischen Kultusministerium zur Ausbildung junger Musiker berufen. Beim Orchester Paris Sorbonne war er Assistent zur Ausbildung an Saiteninstrumenten. 1985 -2011 lehrte er Orchesterpraxis beim „UFR de Musicologie de Paris IV“.

Neben seiner Tätigkeit als Musiker hat Felipe Canales Musik für Film und Theater komponiert und Kurzfilme (Video) hergestellt. Seine Filme haben an zahlreichen Wettbewerben teilgenommen, z.B. am Filmfestival „Clermont-Ferrand“, an den „Rencontres d’Arles“, am „Festival de Cinéma Méditérranien de Montpellier“, am Festival „Saint Paul Trois-Châteaux“, an der „Exposition T’Saouar (Frankreich), in Namur (Belgien)und in zahlreichen Ländern Afrikas und des Mittleren Orients.

Seit Januar 2015 ist Felipe Canales außerdem Dirigent und künstlerischer Leiter des Neuen Orchesters Aachen.